Jugendausbildung

Am Samstag, den 22.06.2024, findet um 14:00 Uhr unser alljährlicher Schnuppertag im Probelokal (2.Stock im neuen Dorfgemeinschaftshaus, Egelseer Str. 3) statt. Hier könnt ihr sämtliche Instrumente ausprobieren, die es bei uns in der Musikkapelle gibt. Natürlich habt ihr genügend Zeit alle Instrumente ausgiebig zu testen.

Musik macht Spaß

Komm vorbei und mach mit!

Ziel der Jugendausbildung

• Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für ein Instrument unserer Kapelle zu begeistern und nach und nach an die Kapelle heranzuführen.
  • Neben der Ausbildung stehen auch Grillfeste und Ausflüge auf dem Programm, damit sich die Kinder schon während ihrer Ausbildung kennen lernen.

Ausbildungsschwerpunkte

• Qualifizierte und ausgebildete Lehrer
  • sinnvoll gewähltes Ausbildungskonzept (1x pro Woche, Hinführung auf Bläserprüfungen und Jugendkapelle)
  • Unterricht, wenn möglich, im Probelokal der Musikkapelle
  • es besteht die Möglichkeit ein Instrument zu leihen

Blockflötenunterricht

•  Für alle Kinder der 1. und 2. Klasse in der Grundschule Steinheim
  • Der Unterricht ist 1x pro Woche direkt an der Grundschule Steinheim (30 Minuten, in den Ferien kein Unterricht)
  • Die Gruppen sind bewusst klein gehalten um einen schnellen Lernfortschritt zu erzielen (3-5 Kinder)
  • Musiklehrerin: Frau Schwarz-Geissler
  • Mitgliedschaft in der Musikkapelle kostenlos
  • Der Blockflötenunterricht dient als Vorstufe für die weitere Instrumentalausbildung

• Zuschuss Unterrichtsstunden
  • Übernahme Kursgebühren (D1, D2,...)
  • Übernahme Kosten bei Jugendveranstaltungen (Grillfeste, o.ä.)

Nuvounterricht (NEU!!!)

Erlerne spielend leicht ein Musikinstrument!

• Für Kinder der 2. und 3. Klasse in der Grundschule Steinheim
  • Der Unterricht ist 1x pro Woche direkt an der Grundschule (30 Minuten, in den Ferien kein Unterricht)
  • Die Gruppen sind bewusst klein gehalten um einen schnellen Lernfortschritt zu erzielen (3 - 5 Kinder)

Wichtig: Es muss vorher kein Instrument erlernt werden – es ist ein leichter Einstieg für die Kinder möglich

• Die Instrumente werden vom Musikverein kostenlos gestellt

In der Regel wechselt man nach einem Jahr auf die „echten Musikinstrumente“
  • Kosten: Eigenanteil 20 € pro Monat
  • Musiklehrer: Armin Lukas (Dirigent der Musikkapelle Steinheim)
  • Mitgliedschaft im Musikverein ist kostenlos

Instrumente

In der Musikkapelle gibt es eine Vielzahl an Instrumenten. Schaue dir hier alle Instrumente im Überblick an.